Dies ist eine Seite von Primolo
Projektwoche der Lindenfeldschule
Gruppenbild


Achtung - Die Interview-Stars sind los!

10 Kinder der 3. und 4. Klassen durften an dem Projekt Reporterkids-online teilnehmen. Am Anfang jedes Reportertages besprechen wir im Reporterrat, wer welches Projekt besucht.
Wir schauen in die Projekte hinein und interviewen dort die Kinder und Projektleiter. Aus den Informationen und Bildern bauen wir eine Internetseite. Wir müssen hierzu Bilder hochladen und Texte schreiben. Manche Kinder finden es nicht so gut, dass das Internet so langsam ist und man immer warten muss.
Am Ende, im „Reporterrat“, schauen wir uns die fertige Internetseite an und überlegen, was wir am nächsten Tag noch machen müssen.
Die Lehrerin hat dieses Projekt angeboten, weil sie auf einer Fortbildung diese Internetseite kennengelernt hat. Die Schule hat neue Tablets bekommen und die wollten wir nutzen.
Jeder Reporter hat ein Tablet, um damit die Texte zu schreiben, Fotos zu schießen und alles auf die Internetseite zu stellen.

Von Luisa und Paula

Der Ausflug zur Druckerei

Am Donnerstag, den 22.06.2017 besuchten wir die Druckerei Reichert in Ringheim. Wir waren sehr gespannt, was dort passieren würde. Als wir dort waren, stellten wir fest, dass die Druckerei sehr groß war. Doch Frau Reichert-Rachor, die uns herumgeführt hat und schon ihr ganzes Leben in der Druckerei Reichert arbeitet, meinte, dass diese Druckerei sehr klein ist.
Sie haben dort 13 Maschinen. In einer Druckerei werden Zeitungen, Zeitschriften, Papiere, Plakate, Visitenkarten und Flyer erstellt und gedruckt. Auf Papier kann man auch eine Schutzfolie machen. Wenn man eine Zeitungsseite drucken möchte, muss man erst eine Druckplatte dafür erstellen. Das heißt, alles was man auf das Papier drucken möchte, kommt erst auf eine Druckplatte, die mit einem Laser gemacht wird. In der Woche braucht die Druckerei 60 Druckplatten.
Außerdem brauchen sie pro Woche 2 Paletten Papier. Eine Palette hat 40.000 Blätter.
Die früheren Maschinen hießen Buchdruckmaschinen. Als die Leute früher keine Klimaanlagen hatten, war es in der Druckerei an manchen Tagen unfassbare 45 Grad heiß.

20170622_115019.jpg

Das ist unser eigenes Plakat, das wir in der Druckerei Reichert erstellt haben.

Das sind die Reporter, die diesen Menüpunkt erstellt und gemacht haben.