Entdecker
Gruppenbild


Intressen und Meine Meinung

Mich hat immer schon interessiert, wer den Südpol endeckte. Aber ich dachte es wäre Scott, weil immer Dokumentationen darüber kamen, wie Scott die  den Südpol eroberte, aber ohne Happy End

  Meine Meinung

Es war voll cool. Dieses Thema zu bearbeiten weil es so spannend war zu lesen was das für ein Mensch gewesen ist.

Das ist Elias Meinung

Lebenslauf

Roland Amundsen wurde 16. Juli 1872  in Kristiania(heute Oslo) geboren.Er interessierte sich schon früh für die Polarforschung aber die schulischen Leistungen sanken.Er kam trotzdem ans  Gymnassium. Als er sechzehn war, machte Amundsen mit ein paar Schulkamaraden eine mehrtägige Wanderung über die westlichen Berge von Kristianien.Seine schulischen Leistungen sanken immer mehr wegen des Intresses an der Polarforschung. Er machte den Abschluss des Gymnasiums mit der Note vier.Danach studierte er Polarforschung.1911 am 14.Dezember erreichte Amundsen den Südpol vor seinem Rrivalen Scott als erster Mensch.1928 starb Amundsen, wahrscheinlich bei einem Flugzeugabsturz 

Am Südpol

Amundsen hatte mit Scott einen Wettkampf, wer zuerst am Südpol sei. Am 14.Dezember 1911 kam Amundsen am Südpol an und Scott erst ein Jahr später. Aber Scott hatte eine dramatische Reise und auf dem Rückeg erfroren drei seiner Männer. Scott wollte noch alleine Hilfe holen, aber Scott erfror auch. Amundsen hatte einen Vorteil, weil er 92 grönländische Schlittenhunde mitnahm. Scott hatte einen Motorschlitten und nur für ein Jahr Vorräte dabei.

Weitere Expiditionen

Die Nordwestpassage

Amundsen wollte nicht eine klassische Expidition, sondern die Nordwestpassage überfliegen. Aber er konnte seine Pläne schon bald wieder begraben, weil der Erste Weltkrieg begann.Amundsen entschied sich dann doch für eine klassische Eexpidizion mit dem Schiff.

Das bescheidene Polarhaus

Das Polarhaus

Das Polarhaus war für Amundsens Manschaft ein überlebenswichtiges Haus. Sie hatten das Haus jeden Winter aufgebaut.Es war so stabil ,dass es einem Schneesturm standhielt