FROSCHNEWS 2/2013
Gruppenbild


Der unheimliche Sturm

Die Feuerwehr war heute am 12.12.13 da weil sie nach den Sturmschäden am Dachfenster der Aula gucken wollten, denn der Orkan hat auch an der Schule etwas angerichtet. Das die Feuerwehrmänner mit der Leiter hochgefahren sind, war nur eine Ausnahme. Der Dachdecker hat Fotos gemacht und schon so viel repariert, dass es nicht reinregnet. Am Anfang des nächsten Jahres wird ALLES repariert. Dann kommt auch ein Baugerüst an die Hauswand. Für die Arbeiter ist es nicht sehr einfach. Wir können froh sein, dass sie das alles reparieren.
Carolin 4b Viktoria 3d

Roberta, die Hündin, hört zu

Am 15.11.2013 fand der zehnte Bundesweite Vorlesetag statt. Daran haben sich in der GS am Moor alle Klassen beteiligt. Manche haben ihren Patenklassen vorgelesen, zu manchen kam ein Gast zum Vorlesen. Die Klasse 3c hatte einen ganz besonderen Gast:

einen Lesehund. –

Roberta, eine Hündin, wurde von Frau Dörflein vom VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) mitgebracht und hat sich von allen Kindern aus deren Lieblingsbuch vorlesen lassen.

Hier einige Kommentare der Vorleser:

* Der Hund hat zugehört.

* Der Hund war immer aufmerksam.

* Er hat sich hingelegt und hat die Augen zugemacht und hat gelauscht.

* Er hat bei mir mit seinem Schwanz gewackelt.

* Roberta hat, als ich gelesen habe, immer ihre Schnauze auf mein Buch gelegt.

* Wir haben ihn gestreichelt und ihm Leckerli gegeben.
 
Fr.Breitkreuz

Ich fand Roberta total süß. Mein Buch heißt :> Lena hat eine Tierkümmerbande < . Ich hoffe das Roberta nächstes Jahr wieder kommen kann.

Julia 3c

Wollt ihr Reporter oder Journalist werden?

Reporter zu sein macht Spaß und wenn ihr Reporter oder Journalist werden wollt ist die Schülerzeitungs AG genau das Richtige.

Carolin 4b

Eine Flasche Futter für die Vögel

Wer Lust hat,den Vögeln eine Futterstation zu basteln braucht dazu diese Dinge:
- eine Plastikflasche
- 4 große Holzspieße oder Stöcke
- ein stabiles Band oder Draht
- Vogelfutter
Als erstes muss die Flasche  gereinigt und getrocknet werden. Dann bohrt man mit einem Messer zwei Löcher in die Flasche so das die Löcher sich gegenüber liegen. Cirka 10 cm darüber bohrt man noch einmal 2 Löcher in die Flasche. Wenn man die Stöcker durch die Löcher schiebt entsteht ein Kreuz. Über die herausragenden Stöcker bohrt man ein bis zwei Löcher, damit die Vögel das Futter herauspicken können. Dann füllt man das Futter in die Flasche. Um die Flasche auf zu hängen ,muss mann ein Band oder ein Stück Draht um den Flaschenhals binden.Wenn das nicht klappt,bohrt man zwei Löcher durch den Flaschendeckel und zieht das Band dadurch. Zum Schluss wird der Deckel zugeschraubt, damit keine Feuchtigkeit hineinkommt.   

Alina4b

von lea

Hallo liebe Schülerzeitung ich bin es lea ich war vorher bei der AG Schülerzeitung und ich wollte euch nur mall herzlich willkommen in der AG froschnews und vielviel Spaß beim schreiben eure lea . .  :-P

 

Heute

beginnt die neue AG Schülerzeitung