Dies ist eine Seite von Primolo
Gemeinschaftsschule Hotzenwald
Gruppenbild


Jeder lernt in seinem eigenem Tempo

Menschen lernen auf unterschiedlichste Art und Weise - denn jeder hat sein eigenes Lerntempo.
Genau dieses verschiedene Lernen, der Schüler und Schülerinnen unterstützt die Gemeinschaftsschule.
Unsere Lehrer verstehen sich jetzt als Begleiter, die schwächeren Lernbereiche werden gestärkt - die starken Bereiche werden gefördert und weiterentwickelt.

"Es ist normal verschieden zu sein".

von Elias

Lernen in der 3a

 Meine Klasse, die 3a und ich, haben Lernhäuschen gebaut. Diese werden zwischen die verschiedenen Sitzpärchen gestellt, damit jeder in Ruhe arbeiten und lernen kann. Im Moment lese ich zusammen mit meiner Klasse auch ein Buch: „Die Sockensuchmaschine“. Wir lesen zusammen, aber auch alleine und dazu bearbeiten wir dann auch verschiedene Arbeitsblätter. Das macht uns viel Spaß.
In unserer Schule gibt es aber natürlich auch noch viele andere unterschiedliche Arbeitsmethoden, je nach Klasse und Lehrer unterschiedlich. Es wird mit Lernheften, Arbeitsheften, Büchern und Testen gearbeitet.
Dazu kommen noch verschiedene Belohnungen für gute Arbeit, wie zum Beispiel Hausaufgabengutscheine, Ausflüge oder Spiele für bessere Konzentration.
Da ich in der 3a bin, steht mir aber auch noch unser Klassenhund Akira zur Verfügung. Sie hilft uns beim Lernen und wir lernen Verantwortung für ein Tier zu übernehmen. Akira tröstet uns aber auch wenn wir mal Bauchschmerzen oder andere kleine Verletzungen haben.
Joana und Jannik