Dies ist eine Seite von Primolo
Großkatzen
Gruppenbild


Geparden

Geparden sind die schnellsten Landtiere der Welt. Sie erreichen eine Geschwindigkeit von etwa 93 km/h. Aber sie halten ihr Tempo nur auf 400 Metern. Der Gepard hat eine Kopf-Rumpflänge von 150 cm, einen Schwanz von 70 cm und eine Schulterhöhe von 80 cm. Trotz dieser Größe bringt er nur 60 kg auf die Waage. Man vermutete aber dass die Geparden Krankheiten verbreiten. Der Gepard war früher in fast ganz Afrika verbreitet. Heute ist er nur noch in Afrika südlich der Sahara zu treffen. Man schätzt dass in Afrika in 25 verschieden Ländern noch ungefähr 12 400 Geparden in freier Wildbahn leben. Der Gepard steht auf der roten Liste der ICUN. Das bedeutet dass er vom Aussterben bedroht ist. Ein Gepard ist mit einem Alter von 3 Jahren geschlechtsreif. Die Tragzeit (Schwangerschaft) Beträgt ungefähr 95 Tage. Ein Wurf (Geburt) besteht meistens aus einem bis drei Jungen. Aber manchmal kommen bei einem Wurf auch bis zu 5 Jungen vor. Das Weibchen bringt die Jungen in einem Bau zur Welt. Ausgewachsene Geparde können bis zu 15 Jahre alt werden.

foto_gepard2_karolin_weiss.jpg

Dieser Gepard hat so ein komisches Halsband um, das bedeutet das er schon entdeckt und markiert wurde.

Die Bilder sind alle von Karolin Weiss.