9c "Lernen" im Zeichen des demografischen Wandels
Gruppenbild


 

"Lernen" im Zeichen des demografischen Wandels

Höher, schneller, weiter. Wünschen wir uns nicht alle immer flexibler zu werden? Aber wie schaffen wir denn das? Außerdem wie werden wir zusammen leben, arbeiten, lernen und unsere Freizeit verbringen?
Der demografische Wandel ist sehr stark mit dem Thema Lernen verbunden. In der Welt der Arbeit steht nun nicht mehr nur Fachwissen an erster Stelle. Im Hinblick auf die Lernkompetenz im Zeichen des demografischen Wandels ist in unserer modernen Gesellschaft auch die Befähigung, sich schnell an Veränderung anzupassen und emanzipiert und effektiv zu lernen, umso wichtiger. In all diesen Bereichen spielt das formlos Lernen eine große Rolle. Statistiken beweisen, dass die Geburtenratenziffer sinkt und die fernere Lebenserwartung steigt. Wir und unsere Welt verändern sich unaufhaltsam.

Die Menschen in Deutschland leben länger, während die Geburtenrate seit den 1970er Jahren stark gesunken ist. Das hat zur Folge, dass die Bevölkerungszahlen rückgängig sind. Die Gründe für den Demografischen Wandels sind umfassend. Unsere Lebensbedingungen sind in den letzten Jahrzehnten immer besser geworden. Denn jetzt gibt es bessere medizinische Versorgung, somit auch gesünder Lebensart und die Arbeit ist weniger körperlich anstrengend. Außerdem die Benutzung von Verhütungsmitteln, als auch der Karriereplan junger Menschen spielen hier eine wichtige Rolle. Aus diesen Gründen steigt der Anzahl ältere Menschen gegenüber der Anzahl jüngerer Menschen.