Dies ist eine Seite von Primolo
Lange oder zu lange haltbar?
Gruppenbild


Unterrichtsgang

Szene 1: Platikinsel
  1. Seht euch das Bild einer Plastikinsel an. Was bedeutet dieser Begriff? Welche Gedanken gehen dir dazu durch den Kopf? An welchem Ort könnte dieses Bild entstanden sein? Tausche dich mit deinen Mitschüler*innen darüber aus.
  2. Ist das Plastikproblem bei uns in Deutschland überhaupt so groß? Nimm Stellung dazu.

Szene 2: Entdeckungsreise

  1. Macht euch nun gemeinsam mit eurer Lehrerin/eurem Lehrer auf den Weg nach draussen. Sucht in der Umgebung eurer Schule achtlos weggeworfenen Müll und bittet eure Lehrkraft, davon Fotos zu machen. Schaut zum Beispiel am Wegrand, in Wiesen oder im Wald nach. 
  2. Geht mit euren gesammelten Eindrücken wieder zurück in euere Schule.


Szene 3: Eindrücke festhalten und reflektieren

  1. Beschäftigt euch nochmal mit den gesammelten Bildern. Erstellt zum Beispiel eine Mindmap, an welchen Orten welches Bild entstanden ist. Gab es Orte, wo besonders viel Müll gefunden wurde? Wenn ja, versuche einen Grund dafür zu finden. 
  2. Betrachtet gemeinsam die entstandenen Plakate, Collagen, ... Unterhaltet euch in der Klasse darüber, welches Bild ihr am schlimmsten oder am schockierendsten findet und erklärt warum.