Dies ist eine Seite von Primolo
Tierbeschreibungen der Klasse 5c
Gruppenbild


Steckbrief

Klasse: Säugetiere
Größe: 50 - 90 cm
Gewicht: 5 kg
Farbe: weiß, grau, schwarz, braun
Lebenserwartung: 20 - 35 Jahre
Verbreitung: Mittel- und Südamerika
Lebensraum: Tropischer Regenwald
Nahrung: Blätter, Insekten
Feinde: Raubvögel,-katzen, Schlangen
Merkmale: Faulheit

Beschreibung

Bei unserer Tierbeschreibung handelt es sich um das Faultier. Es gehört zur Klasse der Säugetiere.
Faultiere haben einen runden, dicken Kopf und keine sichtbaren Ohren. Sie haben kleine dunkle Augen mit einer dunklen Umrandung. In dieser Farbe ist auch die Schnauze. Ihre Gesichter sehen aus als würden sie Masken tragen. Im Maul fehlen die Schneidezähne. Oft scheint es, als würden sie lächeln. Sie haben einen kurzen, beweglichen Hals und einen stabilen Körper mit einem aufgeblähten Bauch.
An den kräftigen Armen und Beinen haben sie jeweils drei Finger beziehungsweise Zehen, mit langen scharfen Krallen (10 cm) – daher der Name. Es gibt übrigens auch Zweifinger-Faultiere. Die Vorderbeine sind etwas länger als die Hinterbeine und sehr, sehr kräftig.
Das Fell der Dreifinger-Faultiere ist weiß und grau, teilweise sogar schwarz, das der Zweifinger-Faultiere hell- und dunkelbraun. Bei beiden Arten ist es strohig und borstenartig. Faultiere sind überwiegend Pflanzenfresser, das bedeutet sie fressen Blätter, hin und wieder aber auch Insekten.
Wie ihr Name vermuten lässt, sind Faultiere sehr, sehr faul. Sie verbringen fast ihr ganzes Leben wie eine Fledermaus mit dem Rücken nach unten hängend in Bäumen an einem Ast und fressen oder schlafen. Nur einmal pro Woche kommen sie zum „Entleeren“ auf den Boden. Sie brauchen bis zu einem Monat, um ihr Essen zu verdauen. Grundsätzlich sind Faultiere trotz ihrer Trägheit ziemlich gute Schwimmer.

Vorkommen