Dies ist eine Seite von Primolo
8 1/2 Planeten
Gruppenbild


Der MERKUR

Der Merkur besteht aus drei Schichten. Im Inneren ist zunächst einmal der Kern. Dieser wird von dem sogenannten Mantel eingehüllt. Zum Abschluss umfasst eine dicke Kruste den Merkur.

Mit 88 Tagen stellt Merkur den Rekord auf: kein anderer Planet umkreist so schnell die Sonne. Das liegt vor allem daran, dass seine Bahn der Sonne am nächsten liegt und er somit den kürzesten Weg hat.

Der Merkur ist ein interessanter Planet, trotzdem ist er nicht ungefährlich für uns. Am Tage würde ein Mensch innerhalb von wenigen Sekunden verdampfen, in der Nacht erfrieren. Daher ist er nicht unbedingt für einen Spaziergang geeignet.

Merkur wurde nach einem römischen Götterboten benannt.
Zirka 18 Mal passt der Merkur in die Erde und ist somit der kleinste Planet unseres Sonnensystems.