Klassenprojekte in der virtuellen Welt mit Primolo
Gruppenbild

primolo_logo.jpg

Was ist Primolo?

Bei Primolo handelt es sich um einen kostenfreien Webseiten-Generator für Kinder von acht bis zwölf Jahren und ihre betreuenden Lehrkräfte. Außerdem werden medienpädagogische Lehrmaterialien, ein Überblick über kindgerechte Internetseiten und -Communities und eine Lehrer-Community zur Verfügung gestellt.

Primolo bietet einen geschützten, virtuellen Raum für Kinder und eröffnet ihnen damit einen Platz, um sich altersgerecht, aktiv und kreativ am Internet zu beteiligen. Dieser geschützte Raum wird unter anderem durch eine Account-Anmeldung ausschließlich mit einem Identifikationsnachweis, das Verlinken zu kindgerechten Webseiten, eine ständige Betreuung durch die Primolo-Redaktion, und die passwortgeschützte Verwaltung durch Lehrkräfte gesichert. 

Primolo besteht seit 2001, musste jedoch 2010 kurzfristig aus technischen Gründen eingestellt werden. Seit September 2011 ist eine inhaltlich, technisch und grafisch überarbeitete Neuauflage der Plattform wieder in Betrieb (Quelle). 

Wer macht Primolo?

Primolo ist ein Projekt der Lehrer-Online GmbH, welche die "Einführung und Nutzung von digitalen Medien in der schulischen Bildung durch kostenfreie Qualitätsangebote" unterstützt.

Betreut wird die Plattform durch die Primolo-Redaktion

www - Ein Netz für Kinder, die Beauftragte für Kultur und Medien und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gehören zu Primolos Förderern. 

Außerdem ist Primolo ein Mitglied bei SeitenStark und Kooperationspartner von fragFinn

Auszeichnungen

2012 erhielt die Plattform das Comenius EduMedia Siegel von der Gesellschaft für Pädagogik und Information E.V.

2013 hat Primolo den Publikumspreis in der Kategorie "Online-Angebote von Erwachsenen" des Europäischen KinderOnlinePreises erhalten. 

Auch der Waldbote, eine digitale Schülerzeitschrift, die mit Primolo erstellt wurde, erhielt einen Publikumspreis in der Kategorie "Angebote von Kindern/ Jugendlichen".

Im selben Jahr wurde Primolo für den Deutschen Bildungsmedien Preis digita2013 nominiert