Carl-Bosch-Schule Limburgerhof
Gruppenbild


Unsere Schule


Bildnachweis: www.Carl-Bosch-Schule.de

Die Carl-Bosch-Schule

Carl Bosch, wurde am 27. August 1874 in Köln geboren und verstarb am 26. April 1940 in Heidelberg. Er war ein deutscher Chemiker, Techniker, Industrieller und Vorstandsvorsitzender des Chemiekonzerns I.G. Farben. In der Zeit des Nationalsozialismus war er Wehrwirtschaftsführer.[ Carl Bosch erhielt 1931 zusammen mit Friedrich Bergius den Nobelpreis für Chemie für seine „Verdienste um die Entdeckung und Entwicklung der chemischen Hochdruckverfahren“.

Am 17. Mai 1952 erfolgte der erste Spatenstich zum Bau eines Schulpavillons an der Ecke Ulmenweg / Kalmitweg, in den im Oktober 1952 die ersten zwei Klassen einzogen. 1955 waren Pavillon II und III und der Haupttrakt I entlang der Carl-Bosch-Straße fertig gestellt.
Der Edenkobener Architekt Jakob Baqu plante die Bauten und übergab dem Bürgermeister in einem Festakt am 17. Dezember 1955 die Schlüssel. Am 4. Oktober 1958 wurde mit einer Feier die neue Schulturnhalle eingeweiht.
Am 1. Februar 1962 konnte auf Grund der Schülerzahlen eine Konrektorenstelle eingerichtet.
Gleichzeitig bekam die Schule einen Namen. Direktor Dr. Schwarz von der BASF taufte die Schule auf den Namen des Chemikers, Nobelpreisträger und Vorstandsvorsitzenden der BASF Carl Bosch. Am 1. Dezember 1966 wurde das 9. Schuljahr eingeführt.

Zum Schuljahresbeginn 1970/71 konnten 8 Grundschulklassen in die neu erbaute Domholzschule ziehen. In der Carl-Bosch-Schule, die nur für 16 Klassen angelegt war, blieben noch 21 Klassen. 5 Klassen mussten immer noch behelfsmäßig untergebracht werden. Durch die Aufstockung des Pavillons III konnten 3 weitere Klassensäle gewonnen werden.
Durch das Zusammenlegen der Oberstufen der Schulen der beiden Gemeinden Limburgerhof und Neuhofen entstand 1980 die neue Hauptschule Rudolf-Wihr-Schule, in welche die Klassen 5 bis 9 mit ihren Lehrern und Lehrerinnen einzogen.
Ab diesem Zeitpunkt war die Carl-Bosch-Schule unter der Leitung von Rektor Karl-Heinz Liebmann eine Grundschule mit 187 Schülerinnen und Schülern. 1982 konnte der neu gestaltete Sportplatz an der Turnhalle eingeweiht werden.
1999 wurde der „Förderverein Carl-Bosch-Schule“ gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit von Schülern, Eltern und Lehrern und die pädagogische Arbeit an der Schule zu fördern.
Der Förderverein zeichnet sich durch vielfältige Aktivitäten aus. Mit einem Fest am 10.10.2003 konnte der von Eltern und Lehrern geplante Spielplatz mit den vom Förderverein und zahlreichen Spendern finanzierten Spielgeräten von den Kindern in Besitz genommen werden. Seit dem gab es regelmäßig Aktionen und Veranstaltungen für die Kinder und Unterstützung für die Schule.
Die Schule wurde zwischen 2006 und 2008 außen und innen renoviert.

von Alisha und Luna Textnachweis www.Carl-Bosch-Schule.de