Dies ist eine Seite von Primolo
GS Reichenbach Oberlausitz
Gruppenbild


Sponsorenlauf am 29. Mai 2024

Sehr geehrte Eltern,

wir möchten uns heute mit einem Anliegen an Sie wenden, das unsere Herzen sehr bewegt – Krebs bei Kindern und Jugendlichen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Diagnose das Leben einer Familie von einer Minute auf die andere verändert. Die vielfältige Unterstützung durch Verwandte, Freunde und Bekannte reicht aber oft nicht aus, um alle Probleme und Herausforderungen in dieser extrem schwierigen Zeit zu bewältigen. Deshalb gibt es Vereine wie den Sonnenstrahl e. V. Dresden – Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche, der auch mir damals in allen Fragen hilfreich zur Seite stand.

Ich bin froh und dankbar, dass ich in der Schule offene Ohren für dieses sensible Thema gefunden habe und wir nun einen Beitrag zur Unterstützung des Vereins leisten wollen.
Wir werden deshalb am 29.5.2024 einen Spendenlauf auf dem Sportplatz in Reichenbach durchführen. Mit der Hälfte des Erlöses aus diesem Lauf wollen wir die auf der Rückseite genannten Projekte des Vereins unterstützen. Die andere Hälfte geht an den Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Reichenbach und soll damit unseren Kindern zugutekommen.

Bei diesem Lauf kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern nur auf die Anzahl der gelaufenen Runden. Eine Runde ist ca. 350 m lang. Die Klassen werden je nach Klassenstufe in Gruppen eingeteilt und laufen abwechselnd in diesen Gruppen über den Zeitraum von
1 Stunde.

Im Vorfeld suchen sich die Kinder einen oder auch mehrere sogenannte Sponsoren. Sponsoren können Freunde, Bekannte, Verwandte oder auch Unternehmen am Ort sein. Diese verpflichten sich, dem Kind pro gelaufene Runde einen Betrag für seine Leistung zu spenden. Es ist auch möglich, einen festen Betrag anzugeben, der unabhängig von der gelaufenen Rundenzahl gespendet wird. Festgehalten werden die Absprachen in einer schriftlichen Vereinbarung.

Nach dem Lauf werden die Sponsoren über die erbrachte Leistung informiert und übergeben dem Kind Ihre Spende. Auf Wunsch wird durch den Verein eine Spendenquittung erstellt.
Natürlich können auch Sie sich an diesem Lauf beteiligen.

Wir benötigen aber auch dringend Eltern oder Großeltern, die an den Startpunkten die Lauflisten führen.

Über Ihre Unterstützung und Mithilfe würden wir uns sehr freuen. Dazu erhalten Sie zeitnah eine schriftliche Abfrage von uns.

Mit freundlichem Gruß
Simone Marks

Anbei die LINKS:

Finale - Risiko raus!

Unsere Sportler haben im Finale "Risiko raus" einen ZWEITEN Platz erkämpft!
Wir sind super stolz und danken den Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz!

Risiko Raus – Vorrunde – 09. Januar 2024

Unsere Schülerinnen und Schüler haben am Dienstag, 09. Januar 2024
das bestmögliche Ergebnis bei der Vorrunde Leichtathletik V
im „Vielseitigkeitswettbewerb“ erreicht.

Mit der großartigen Leistung hat sich die Grundschule Reichenbach
für das Finale am 18. Januar 2024 qualifiziert.

Wir gratulieren und danken den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die starke Leistung!

Bild: mxvw3065.jpg
Bild: mxvw3065.jpg
Bild: mxvw3065.jpg
Bild: mxvw3065.jpg
Bild: mxvw3065.jpg
Bild: mxvw3065.jpg

Grundschule Reichenbach sucht Frühstückshelfer!

Zeit für große Taten!

brotZeit e.V. und die Kinder der GS Reichenbach brauchen Ihre Hilfe!
Packen Sie bei der Frühstücksausgabe als Helferin / Helfer mit an.

Mit einem kostenlosen Frühstück vor dem Unterricht ermöglicht der Verein brotZeit e.V. den Kindern unserer Schule einen guten Start in den Schultag.

Sie haben Lust, ehrenamtlich mitzuhelfen?

Ihre Aufgaben

·         Vorbereitung des ausgewogenen Frühstücksbuffets in der Zeit von  
       6:15 bis 8:30 Uhr
·         Betreuung der Kinder in der Frühstückszeit

Ihr Profil

·         Sie sind engagierter Senior (m/w/d) über 55 Jahre
·         Sie haben Freude am Umgang mit Schulkindern von 6 bis 11 Jahren
·         Sie besitzen Teamgeist und sind zuverlässig

Diese Tätigkeit wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.

Interesse?
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Ihr Kontakt

Isabel Kochale | Projektleitung Förderregion Dresden und Umland

Telefon: 089 / 124147303 | Mobil: 0176 / 43567051

E-Mail: kochale@brotzeit.schule

 

oder im Sekretariat der Schule melden

Werbekampagne „Lehrer werden in Sachsen“

Parken vor der Schule

Liebe Eltern,

oft ergeben sich unübersichtliche Verkehrssituationen für unsere Schülerinnen und Schüler, wenn morgens Eltern ihre Kinder bis vor die Schultür fahren. 
Einige Autofahrer/Autofahrerinnen verhalten sich in Ihrer morgendlichen Eile nicht entsprechend der geltenden Verkehrsregeln; hier besonders das Parken und Halten vor dem Eingang Schulgelände und den Lehrerparkplätzen.

Um die morgendliche Situation zu verbessern und Gefahren zu beseitigen, möchten wir Sie bitten, die folgenden Informationen sorgfältig zu beachten:

- parken Sie bitte auf dem Parkplatz Schmidtstraße, gegenüber der Turnhalle,

- vor der Schule gilt ein generelles Halteverbot,

- das Parken auf dem Lehrerparkplatz ist ebenfalls nicht gestattet.

Wenn möglich, schicken Sie Ihre Kinder zu Fuß zur Schule, gerne auch mit anderen Kindern aus Ihrem Wohnumfeld, die ebenfalls die Grundschule Reichenbach OL besuchen.

So können wir die Umwelt schützen und die Entwicklung der Kinder fördern.                                                                                         

 

Mit freundlichen Grüßen

 

M. Lipinski

Schulleiter

Regelung - Entschuldigungspflicht

 Was ist beim Fehlen wegen Krankheit zu beachten?

Die Eltern haben die Schule bis spätestens zum 07:30 Uhr über die Erkrankung ihres Kindes zu informieren (per Telefon oder E-Mail). Dabei sind der Krankheitsgrund und die voraussichtliche Dauer der Erkrankung anzugeben. Die Eltern können ihr Kind tageweise entschuldigen, wobei die Entschuldigung bis zum 3. Tag in schriftlicher Form (Unterschrift der Eltern erforderlich) der Schule vorgelegt werden muss.

Lässt sich der Aufenthaltsort eines Schülers oder einer Schülerin bis zum Beginn der 2. Unterrichtsstunde nicht feststellen, trifft die Schulleitung nach Ermessen die Entscheidung, ob die Polizei eingeschaltet wird. Dabei werden folgende Sachverhalte berücksichtigt:

Ø  weder Eltern noch Schüler/Schülerin sind erreichbar

Ø  Eltern wissen ebenfalls nicht, wo sich das Kind aufhält

Ø  Kind fehlt gewöhnlich nicht unentschuldigt

Dauert die Erkrankung länger als 5 Tage, wird von der Schule ein Attest oder ein Krankenschein verlangt. Wird dieser nicht in der Schule eingereicht, wird die Schule eine Anzeige wegen Schulpflichtverletzung beim Schulverwaltungsamt stellen. Es droht ein Bußgeldverfahren.

Wenn die Eltern ihr Kind auffällig oft wegen Krankheit entschuldigen, kann die Schule verlangen, dass die Schülerin/der Schüler dem Amtsarzt (Gesundheitsamt) vorgestellt wird. Die Vorstellung bei einem Amtsarzt kann auch bei einer Krankheit von mehr als 10 Tagen der verlangt werden.

Schulsportbefreiung

Eine Befreiung vom Sportunterricht wird meist durch gesundheitliche Beeinträchtigungen des Schülers oder der Schülerin verursacht.

Wenn die Schulsportbefreiung länger als eine Woche dauert, kann der Sportlehrer/die Sportlehrerin eine amtsärztliche Bestätigung verlangen. Auf das Attest kann jedoch verzichtet werden, wenn der Befreiungsgrund offenkundig ist (z.B. Vorliegen eines Bein- oder Armbruchs).

Schulsportbefreiungen von länger als vier Wochen erfordern eine amtsärztliche Bescheinigung vom Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes.