Jede Flagge hat noch eine andere Bedeutung als nur der Buchstabe dem
sie Zugeordnet ist.
Diese Bedeutung hat die Flagge die dem Buchstaben... zugeordnet ist:
...A:„Ich habe Taucher unten; halten Sie sich gut frei von mir bei langsamer Fahrt.“
...B:„Ich lade/lösche/befördere gefährliche Güter.“
...C:„Ja.“ Mit einem dreieckigen Ausschnitt (C-Doppelstander) 1946–49 Identifikationzeichen deutscher Schiffe
...D:„Halten Sie sich frei von mir; ich bin manövrierbehindert.“
...E:„Ich ändere meinen Kurs nach Steuerbord.“
...F:„Ich bin manövrierunfähig; nehmen Sie Verbindung mit mir auf.“
...G:„Ich brauche einen Lotsen.“
...H:„Ich habe einen Lotsen an Bord.“
...I:„Ich ändere meinen Kurs nach Backbord.“
...J:„Halten Sie sich gut frei von mir. Ich habe Feuer im Schiff und gefährliche Ladung an Bord.“
...K:„Ich möchte mit Ihnen Verbindung aufnehmen.“
...L:„Bringen Sie Ihr Fahrzeug sofort zum Stehen!“ (z. B. Aufforderung durch die Wasserschutzpolizei)
...M:„Meine Maschine ist gestoppt; ich mache keine Fahrt durchs Wasser.“
...N:„Nein.“
...O:„Mann über Bord!“
...P:Auf See: „Meine Netze sind an Hindernis festgekommen.“ An Land: „Schiff wird innerhalb 24 h auslaufen. Besatzung an Bord kommen, ausstehende Rechnungen einreichen.“, auch "Blauer Peter" genannt.
...Q:„An Bord alles gesund, ich bitte um freie Verkehrserlaubnis“. Wird auch als Zollstander benutzt, heißt aber auch Quarantäneflagge. Zusammen mit dem 1. Hilfsstander bedeutet sie „Ich benötige Gesundheitsabfertigung“
...R:Hat als Einzelflagge keine Bedeutung mehr. Historische Bedeutung war das Anzeigen einer schiffbaren Passage auf dem Gegenkurs.
...S:„Meine Maschine läuft rückwärts.“ (wird insbesondere dann gegeben, wenn das Schiff noch vorwärts fährt)
...T:„Halten Sie sich von mir frei; ich bin beim Gespannfischen.“
...U:„Ihnen droht Gefahr.“
...V:„Ich brauche Hilfe.“
...W:„Ich brauche ärztliche Hilfe.“
...X:„Brechen Sie Ihr Manöver ab. Achten Sie auf meine Signale.“
...Y:„Ich treibe vor Anker.“
...Z:„Ich benötige einen Schlepper.“ / „Ich setze Netze aus.“ (Fischer)