Dies ist eine Seite von Primolo
Großkatzen
Gruppenbild


Tiger

Tiger sind Großkatzen. Manche Tigermännchen Werden bis zu 3,50 Meter lang und 280 kg schwer. Das ist aber eher selten. Normalerweise Erreichen sie eine Schulterhöhe von 1 Meter. Die Weibchen sind etwas kleiner und wiegen meistens 100 kg weniger. Früher lebten noch ungefähr 100.000 Tiger in einem Gebiet das fast über ganz Asien reichte. Heute ist der Tiger aber nur noch in Indien, Sibirien, Indochina, Südchina und der Insel Sumatra zu finden. Man schätzt das dort noch etwa 5000 Tiger leben. Der Tiger lebt im Dschungel. Er schleicht dort herum auf der Suche nach Beute. Er mag es nicht wenn er von anderen Tieren gesehen wird. Deshalb versteckt er sich meistens in schattigen und feuchten Plätzchen. Wenn er dann doch mal die Plätzchen verlassen muss bleibt er im Hohen Gras oder im Schilf. Die Bali-Tiger, die Java-Tiger und die kaspischen Tiger sind leider schon Ausgestorben. Aber es gibt viele Hilfsorganisation die dafür kämpfen das die Tiere länger leben können. Tiger können bis zu 25 Jahre alt werden. Die meisten werden aber nur 17 bis 21 Jahre alt. Tiger fressen fast jedes Fleisch und sind gute Jäger deshalb hat er auch keine natürlichen Feinde. Sie sind Einzelgänger und Jagen bei Nacht. Wenn sie ein Opfer sehen schleichen sie sich nah genug rann springen und töten die Beute mit einem Biss in den Nacken.

Tiger können auch schwimmen. Sie sind die einzigsten Katzen die Wasser mögen .

tiger_2.jpg

Die Bilder sind von Anna R.