Beschreibung des Unterrichtsvorhabens:
• Die Kinder befassen sich in Kleingruppen mit dem Programm Powerpoint, insbesondere mit einzelnen Merkmalen und grundlegenden Anwendungen
• Sie wenden erste, grundlegende Funktionen des Programms an (z.B. Folie erstellen, Text/Bild einfügen, Schriftgröße, Schriftart ändern)
• Sie erhalten dafür eine vorformatierte Präsentation, die zunächst exemplarisch im Plenum anhand eines Beispiels ausgefüllt wird
• Die Kinder gestalten anschließend in Dreiergruppen am PC ihre persönliche „lustige“ Präsentation (unter Einzelbetreuung der LAA) und stellen sie am Ende der Gruppe vor
Daten: Schule und Lerngruppe
• Montessori Grundschule am Pistorhof (Köln Ossendorf, Neu-Ehrenfeld)
• Vor allem motivierte und leistungsstärkere Kinder des 3. und 4. Schuljahres aus 2 Klassen (ca. 25 SuS)
• Gruppe wird von insgesamt 9 LAA betreut
• 8.15 - 9.45 Uhr (Vorhaben wird an der Schule noch weiter geführt)
Grober Ablauf:
• Initiation: Vorwissen der SuS erfragen und Bedeutung von PPP
erklären
• Orientierung: Eine vorformatierte Präsentation wird exemplarisch gemeinsam am Beamer ausgefüllt und die wichtigsten Funktionen erklärt
• Transformation: Die Kinder (Dreiergruppen) füllen zunächst auf Papier die einzelnen Folien aus und machen lustige Fotos. Am PC werden die Inhalte in die Power Point Präsentation übertragen. Ein bis zwei Gruppen führen ihre Präsentation vor.
• Reflexion: Welche Vorteile oder Nachteile konntet ihr bei der Arbeit mit Power Point feststellen? Was ist wichtig bei der Arbeit mit Power Point?