Rund um Aberglaube
Gruppenbild


Die Beschwörung

Liebe Kinder! Einige von euch fragen sich sicher, was mit Beschwörung gemeint ist. Es gibt verschiedene Beschwörungen und nun werde ich euch den Begriff genauer erklären:

Manche Jugendliche setzten sich zusammen und spielen Tischrücken. Dort kann man Geister beschwören und sie etwas fragen, wie zum Beispiel: "In wen werde ich mich verlieben?", oder wenn eure Oma schon gestorben ist, ob sie mit dir sprechen will.

Man sucht sich einen gruseligen Ort aus, nimmt sich ein paar Freunde und schneidet alle Buchstaben einzeln aus und legt sie in einem Kreis auf. Dann braucht man noch ein Glas und man streut einen Kreis aus Salz um den Buchstaben Kreis. Außerdem muss man noch ein JA und ein NEIN ausschneiden und in den Kreis legen. Nun stellt man das Glas auch noch in die Mitte und alle legen zwei Finger darauf. Dann fragt einer, ob ein Geist mit euch sprechen will. Dann sollte das Glas sich zu JA bewegen. Wenn aber das Glas zu NEIN geht, muss man es sofort abbrechen, da - wie es Menschen erzählen - sonst böse Geister kommen.   

Auswirkung von Beschwörungen

 Beim Tischrücken kann man auch seinen Schutzengel etwas fragen aber man muss auch vorsichtig sein wie mit fragen die so lauten wer stirbt als erstes oder will ein böser geist mit uns reden.

Wichtig!
Mit Hexenbrett beschwört man gute oder böse Dämonen.  
Mit Tischrücken beschwört man gute oder böse Geister.