Dies ist eine Seite von Primolo
Der Stadtturm in Lich
Gruppenbild


Die Geschichte des Turms

In dem heutigen Erscheinungsbild des Turms kann man die drei großen Bauabschnitte noch erkennen.
Ursprünglich war der Turm als Wehr- und Beobachtungsturm erbaut und dabei in die nördliche Stadtmauer integriert worden. Er bedeutete Sicherheit für die Bevölkerung und war zugleich auch Symbol für herrschaftliche Macht.

Die Gesamthöhe der ersten Baustufe des Befestigungsturmes betrug 30 Meter. Er war zur Stadtseite hin offen. Oben schloss das Bauwerk mit einem offenen Wehrgang, einem Zinnenkranz und einem Steinkegeldach ab.
Der Bau des Licher Stadtturm mit seinem imposanten Aussehen, der heute zu den bedeutendensten Baudenkmälern Mittelhessens zählt, geht zurück auf den Anfang des 14. Jahrhundert in das Jahr 1306, womit unser Stadtturm 200 Jahre älter ist als die Marienstiftskirche.
Interessant ist, dass die Straße die heute am Turm vorbeigeht "Am Wall" heißt. Das ist so, weil da früher wirklich ein Wall aus Erde war.

Weil der Turm mit der Zeit verfallen ist, hat sich ein Verein gegründet, um ihn zu retten. Ganz viele Menschen haben gespendet und geholfen das Wahrzeichen für Lich zu erhalten und begehbar zu machen!

Von Lea, Dennis, David, Mathilda