Grundschule Tagewerben-Reichardtswerben
SCHULPROGRAMM
SCHULPROFIL
SCHULLEITBILD
Seit 1991 gibt es in Tagewerben und Reichardtswerben eine eigenständige Grundschule. Sie ist ca. 3 km von Weißenfels (in nördlicher Richtung) entfernt und befindet sich in ruhiger Lage, mitten im Grünen.
Der Hort und auch der Kindergarten sind im Gebäude separat untergebracht. Dadurch sind beste Voraussetzungen für eine effektive Zusammenarbeit und Betreuung aller Kinder gegeben.
Die Schule verfügt über vier gut ausgestattete und geräumige Klassenzimmer, einen Fachraum für den Gestaltenunterricht, eine Schulbibliothek, den Speiseraum, über i-Pads und ein flächendeckendes W-LAN-Netz. Die Turnhalle befindet sich auf dem Schulgelände. Ein Sportplatz ist nur wenige Meter entfernt und zügig zu erreichen.
Am Nachmittag stehen für die Schülerinnen und Schüler Angebote unserer außerschulischen Partner zur Verfügung:
Beides findet auf dem Schulgelände statt.
Unsere Schule in Zahlen:
Die Grundschule soll ein Ort des Lernens und Wohlfühlens sein. Wir wollen Bedingungen schaffen, um Stärken der Schülerinnen und Schüler aufzubauen und Schwächen wirkungsvoll zu kompensieren.
Im Mittelpunkt des Lernens stehen neben der grundlegenden Bildungs- und Erziehungsarbeit folgende Schwerpunkte:
Schwerpunkt 1:
MITEINANDER SPRECHEN UND VONEINANDER LERNEN
Leitgedanke:
Kooperatives Lernen, soziales Lernen und aktives Lernen bilden eine Einheit
Im täglichen Miteinander bekommen Schülerinnen und Schüler Gelegenheiten, sich zu entfalten und damit auch neue Möglichkeiten des Lernens miteinander zu erproben. Dies vollzieht sich im Prozess aktiver Auseinandersetzung mit Inhalten. In vielfältigen Anforderungssituationen gemeinsamen Lernens sollen die Schülerinnen und Schüler aktiv die eigene Lernfähigkeit entwickeln, Lernfreude und Leistungsbereitschaft herausbilden und verstärken.
Ziel und gleichzeitig Voraussetzung für effektive Bildung ist die Erziehung zu partnerschaftlichem Verhalten. Kooperative Lernprozesse werden initiiert und somit auch unverzichtbare Werte des Zusammenlebens erfahrbar gemacht. Rücksichtnahme, Verantwortungsbereitschaft, Solidarität, Toleranz, Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit wollen wir fördern.
Kommunikation, Kooperation und Sozialverhalten sind hierbei die wichtigsten Schlüsselbegriffe. Die Schülerinnen und Schüler werden altersgemäß von Anfang an auf ein Leben in einer Gesellschaft vorbereitet, die stark durch diese Begriffe gekennzeichnet ist.
Weitere Ziele sind:
Maßnahmen:
>> Alle Lehrkräfte konnten im Rahmen einer schulinternen Fortbildung eine ausführliche Sammlung erarbeiten, die in Zeitabständen evaluiert und optimiert wird.
>> klare Regeln des Zusammenlebens und Unterrichts
Schwerpunkt 2:
SCHLÜSSELKOMPETENZ LESEN
Leitgedanke:
Lesen öffnet Grenzen im Leben und beim Lernen
Lesen wird zu Recht gemeinhin als Basiskompetenz in einem lebenslangen Lernprozess verstanden. Es besitzt eine soziale Dimension, nämlich die Möglichkeit der aktiven Teilhabe an unterschiedlichsten Lebensbereichen unserer Gesellschaft. Lesen bleibt aber auch essentiell bei der Bewältigung einer erfolgreichen Schullaufbahn. In fast allen Unterrichtsfächern der Grundschulen und weiterführenden Schulen ist Lesen ein unausweichlicher Schritt zum Lernerfolg.
Kompetente Leserinnen und Leser lesen z. B. einen Abschnitt noch einmal, wenn sie ihn nicht verstanden haben und erlangen die Fähigkeit darüber nachzudenken, woran das Nichtverstehen eines Satzes liegen könnte. Weiterhin nutzen sie Strategien, mit denen man solchem Nichtverstehen abhelfen kann. Kerngedanken sind also: Bewusstheit, Überwachung und Steuerung.
Die Schülerinnen und Schüler wählen bestenfalls zweckgerichtete Handlungen zum Erreichen eines bestimmten Leseziels aus und wenden diese an.
Weitere Ziele sind:
Maßnahmen:
Die folgenden Ergänzungen sollen unser pädagogisches Handeln abrunden
Weitere Höhepunkte/Termine im Schuljahr
Hinweis:
Es können nur bei entsprechender Unterrichtsversorgung/Personalstruktur alle Maßnahmen und Veranstaltungen durchgeführt werden. Eine Garantie auf die Durchführung aller Maßnahmen kann somit nicht bestehen.